Sammel-Thread für German User von Flatboard Forum

Sammel-Thread für German User von Flatboard Forum
Alexander Liebrecht Sunday 23rd April 2017, 13:18:06

Hallo Developers und German User von Flatboard-Forum,

ich habe dieses Forum hier gesehen und will es mal mit einem Sammel-Thread ausprobieren. Bisher bin ich mit der Einzige, der das Flatboard-Forum als Solches kennt oder täusche ich mich da :)

Aber wie schaut es bei euch aus, kennt ihr diese OpenSource Forum-Software und was haltet ihr davon? Jedenfalls wird Flatboard stets nach vorne gebracht und weiterentwickelt. Der Entwickler @Fred gibt den Support hier forum-weit oder unter Umständen kannst du im GitHub-Issue-Tracker ein Ticket einreichen. Es sind dann Issues.

Interessieren tut es mich schon, ob es noch Gleichgesinnte beim Flatboard Forum gibt, denn das Flatboard ist eben kein PPHPBB oder SMF, was sehr sehr bekannt sein dürfte. 

Also freue ich mich, wenn ihr das hier lest und mir antwortet. Bis später!

Replies 10
Alexander Liebrecht  Saturday 20th May 2017, 13:07:43

Hallo deutscher Flatboard-Nutzer,

sind dir hier im Forum schon das neue Design und die Aufmachung aufgefallen?? Das hat der Fred erst vor kurzem realisiert und ich freue mich immens, dieses Design auch im eigenen Flatboard-Forum einsetzen zu dürfen. Vielleicht wird es beim nächsten Release Candidate schon der Fall sein. 

Installiere dir die Flatboard Version v1.0 RC1 und richte es etwas ein. Rechtliche Seiten wie Impressum und Datenschutz gehören jedenfalls ins Forum und du kannst dafür separate Forum-Topics erstellen, die dann im Theme im Header verlinkt werden. 

Was wird noch kommen?

Ein Adsense-Plugin, sagte mir vor kurzem der Entwickler, wird noch erscheinen und zudem gibt es schon Gedanken wegen einem Flatboard-Blog für dein Forum. Ob es umgesetzt wird, weisst man derzeit noch nicht und ich denke, dass der Fred erstmals an einer stabilen Flatboard-Version Interesse hat. Wenn es dann soweit ist, schauen wir weiter. 

AlexanderLiebrecht  Monday 22nd May 2017, 08:29:45

Hallo deutscher Flatboard-User,

hast du schon das neue GoogleTools-Plugin hier im Forum mitbekommen. Es kann nun Adsense eingebunden werden. Das Plugin lädst du hier herunter und lädst es wieder ins Verzeichnis /plugin hoch.

Dann kannst du in der Config die Tracking-ID deines G-Analytics-Accounts und die Adsense-Daten eintragen. Adsense ist an mehreren Positionen deines Flatboard Themes möglich. Das kannst du dir bei mir im Forum unter https://flatboard.wpzweinull.ch gerne mal ansehen. Das Plugin funktioniert bereits und kann von jedem Flatboard-Nutzer eingesetzt werden. 

Ich poste es auch hier, weil das hier der Sammel-Thread für deutscher User ist. Ausserdem hat mit der Fred hier mein Avatar eingebunden, sodass du mich sehen kannst. Es kommt etwas nutzer-freundlicher und individueller rüber. 

Ich hoffe, dass du diesen Thread eines Tages finden wirst und dich daran beteiligst.

Flatboard wird weiterhin weiterentwickelt.

Sei dabei und entdecke es gerne ;)

Torsten  Thursday 15th June 2017, 23:10:05

Ich habe es mal in meiner Testumgebung installiert und finde es so weit ganz gut, insbesondere weil es ohne Datenbank auskommt. Aber viel ist noch zu tun, wenn es mit den Platzhirschen einigermaßen mithalten will:

1) Es gibt nur Administratoren und Moderatoren, keine normalen Benutzer für den Fall, dass man ein privates Forum einrichten möchte.
2) Es ist keine Thread-Ansicht einstellbar, sodass verschachtelte Diskussionsbeiträge eingerückt werden.
3) Es gibt kein Benachrichtigungs-System, sodass man bei neuen Beiträgen oder Antworten benachrichtigt wird.
4) Keinerlei Möglichkeiten zur Suchmaschinen-Optimierung, hässliche URLs.

Natürlich ist Flatboard noch sehr jung und ich bewundere die Programmierarbeit, die dahinter steckt, es soll also keine Meckerei sein. Ich finde das Standard-Theme sehr ansprechend, und auf eine leichte Bedienbarkeit, wie sie hier gegeben ist, lege ich auch immer großen Wert. Die Installation war ein Klacks. Interessant ist natürlich auch die Idee, dass Benutzer sich gar nicht anmelden müssen. Ob so ein System dann nicht irgendwann fürchterlich zugespammt wird, wäre eine berechtigte Frage.

AlexanderLiebrecht  Friday 16th June 2017, 10:36:14

Hallo Torsten,
freut mich, dass du dich hier meldest. Ja, ich denke, dass das Flatboard gar nicht in Richtung Platzhirsche gehen will. Ich denke, dass es so ist, aber dennoch sind deine Aspekte natürlich berechtigt und einiges fehlt noch bei dieser Software.

Suchmaschinen-freundliche URLs zum Beispiel wären sehr gut, um auch von Google und Co. mehr wahrgenommen zu werden.

Ja, das fehlt auch noch, indem man bei neuen Antworten benachrichtigt wird. Per jetzt ist nur das Abonnieren der Foren und Threads möglich.

Das kannst du aber alles per Feature Request anfragen beim Fred, dem Entwickler. 

Jetzt ist die Finalversion draussen und das Flatboard wird sicherlich noch weiterentwickelt. 

Last modified by AlexanderLiebrecht on Friday 16th June 2017, 10:36:00

AlexanderLiebrecht  Friday 11th August 2017, 15:33:41

Hallo nochmals an alle deutsche Nutzer des Flatboard-Forums und dieser Forum-Software. Falls ihr den @Fred hier im Forum verfolgt, habt ihr vielleicht mitbekommen, dass es das neue Plugin mit noFollow gibt.

Das Plugin wird auf normalen Wege installiert, indem es hier aus den Ressources heruntergeladen, lokal entpackt und ins Verzeichnis /plugin hochgeladen wird. Danach kannst du das Plugin im Flatboard-Backend auf aktiv stellen und schon gehören doFollow-Links bei "external" der Vergangenheit an.

Diesem Thema widmete ich mit heute im Hauptblog Internetblogger.de unter https://internetblogger.de/2017/08/flatboard-forum-nofollow-links-nofollow-plugin/ und möchte es dir etwas empfehlen, nachzulesen. 

Da hier eine ganz schöne Ruhe ist, wäre es toll zu erfahren, wie viele German Users es schon wegen Flatboard gibt. Also zeigt euch bitte hier und sagt dem @Fred und mir ein kurzes Hallo :)

Last modified by AlexanderLiebrecht on Friday 11th August 2017, 15:34:00

Michael  Friday 11th August 2017, 21:04:24

Hallo,
ich habe für unsere Familie ein privates Forum eingerichtet, um uns über unsere Inhalte der Reitstunden auszutauschen und aktuelle Informationen vorzuhalten. Mal sehen, wie es funktioniert. Ich habe gezielt nach einem Flat-File-Forum-Software gesucht und bin erstmal bei Flatboard hängen geblieben.
Die Installation war einfach. Außerdem habe ich eine deutsche Sprachdatei erstellt. Ich würde diese gerne teilen, weiß aber nicht, wie ich die Datei in das Forum einstellen kann.

AlexanderLiebrecht  Friday 11th August 2017, 22:34:36

 

Hi Michael,

erstmals freut es mich sehr, dass du hier bist und klasse doch wegen der neuen deutschen Sprachdatei. Einen einzigen Fehler fand ich aber, sei mir nicht böse deswegen. Im anderen Thread dieses Forums erwähnte ich das nochmals. Der @Fred wird die Sprachdatei in seine Arbeit aufnehmen und es wird dann mit der nächsten Flatboard-Version ausgeliefert. So würde ich es als Entwickler machen ;)

Ansonsten habe Spass hier und mit dem Flatboard-Forum. Was Flat-File-Foren angeht, so ist mir auf die Schnelle auch nichts weiter bekannt ausser Flatboard. Hm...recht schwierig mit Flat-File-Forum derzeit. 

Würdest du es mir das Verbreiten deiner Sprachdatei und das Anbieten als Download erlauben? Ich würde gerne dazu etwas beitragen, auch ausserhalb dieses Support-Forums. Endlich mal ein weiterer Flatboard Nutzer hierzulande :)

AlexanderLiebrecht#5e3cf8af  Sunday 20th August 2017, 11:36:32

Hallo an alle German Users von Flatboard,

heute fragte der Entwickler Fred danach, ob jemand eine individuelle Forum-Signatur und/oder ein Avatar erstellt haben möchte. Dazu ist ein Forum-Topic draussen, in welchem du deine Wünsche äussern kannst. Ich liess mir vom Fred eine Signatur erstellen, die du immer unter meinen Topics sowie Posts zu sichten bekommst. Falls das deinerseits erwünscht ist, sprich den Fred im dementsprechenden Thread einfach darauf an und es wird dann zeitnah realisiert.

Eine Forum-Signatur macht immer etwas her und so ist jede Forum-Person individuell erkennbar und kann sich so den Forum-Ruf aufbauen. Das ist in anderer Forumsoftware ja gang und gäbe und fehlt auch beim Flatboard-Forum nicht. Daher nutze dies und habe Spass an dem Verfolgen der weiteren Entwicklung von Flatboard. Die nächste Version 1.0.2 ist nicht mehr hinter den Bergen, was mir Fred schon mitteilte. Also sei darauf gespannt ;)

Suggested Topics
Alexander Liebrecht started How do I use SpellChecker
General Questions
4.4K 7
Fred
5K 5
Want to read more? Browse all categories or view latest topics.